Aktuelles

therapiegruppe TG 11

2025/ 2026

11. Körperorientierte Psychotherapie-Gruppe

 Februar 2025 bis Juli 2026

 

Leitung:

 

Bettina Alberti

Florian Noack

Charlotte Wachsmuth

 

  • Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die an ihrem Entwicklungsprozess interessiert sind und ihn in einer Gruppe unterstützen und vertiefen wollen.
  • Im Sinne eines kontinuierlichen Gruppenprozesses haben die TeilnehmerInnen die     Möglichkeit, sich nach einem Einführungs-Workshop für einen Zyklus von ca. 1 Jahr an der Teilnahme der Gruppe zu entscheiden. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, im Folgejahr weiterhin an der Gruppe teilzunehmen.
  • Die Gruppe wird von Bettina Alberti, Charlotte Wachsmuth und Florian Noack geleitet.
  • Einmal im Monat trifft sich die Gruppe in der Zeit von Freitag 19h bis 22h und Samstag von 10h bis 19h in Lübeck oder Hamburg. 2-3 Mal im Jahr finden Wochenend-Workshops von Freitag 19h bis Sonntag 14h in einem Tagungshaus mit Übernachtung und gemeinsamem Essen statt.
  • Auf Wunsch besteht für die GruppenteilnehmerInnen die Möglichkeit zur begleitenden Einzeltherapie bei dem TherapeutInnen-Team.

 

Einführungs-Workshop

 

Die Gruppe beginnt nach einem Einführung-Workshops am Freitag, 28. Februar und endet am Samstag, 01. März 2025 bei dem Sie uns und unsere Arbeit kennenlernen können.

 

Weitere Informationen:

  • Bettina Alberti. Telefon: 0451 - 622608
  • Charlotte Wachsmuth. Telefon: 0177 - 5000 303
  • Florian Noack. Telefon: 0177 - 86 58 520
  • Mail an: sekretariat@koerpertherapie-luebeck.de

Ein kostenloses Vorgespräch wird empfohlen.

 

Honorar

 

Das Honorar beträgt 160 Euro pro Person je Workshop (FR/SA) und 200 Euro je Wochenend-Workshops. Die Kosten für Raummiete bei FR/SA-WS von ca. 30€ und die Tagungshauskosten für die Wochenend-WS, je nach Tagungshaus, werden von den TeilnehmerInnen separat getragen.

 

Inhaltliche Ausrichtung und Gestaltung der Gruppe

 

Wir erleben uns in der Welt und die Welt in uns durch unseren Körper. Gefühle, Emotionen, Gedanken, Sinneswahrnehmungen und der Körperausdruck werden im Laufe des Lebens - einschließlich des vorgeburtlichen Werdens - von vielfältigen Erfahrungen geprägt. Diese Erfahrungen hemmen oder unterstützen uns in unserer Selbst-Werdung und färben die Art und Weise, wie wir die Welt sehen und ihr begegnen. Körper, Geist und Seele haben neben sinnvollen Strategien auch Muster entwickelt, die in der frühen Zeit hilfreich waren, sich in der Gegenwart aber als hinderlich erweisen können.

Die KörperPsychotherapie ermöglicht den Zugang zu den bewussten und unbewussten Schichten unserer Psyche. Auf diesem direkten Wege können wir sowohl die Ursachen psychischer und psychosomatischer Dysbalancen erreichen als auch die Selbstheilungskräfte des Körpers und des Geistes, die wir zur "Ganzwerdung" brauchen.

 

Mit welchen Methoden arbeiten wir?

 

In unsere Arbeit fließen verschiedene therapeutische Richtungen ein: auf der Grundlage einer psychodynamisch ausgerichteten KörperPsychotherapie mit ihrem bindungs-theoretischen Ansatz kommen neben dem Gespräch bewährte Methoden wie Meditation, Imagination, Traumarbeit und Elemente der Gestalt- und der Systemischen Therapie hinzu. Da wir mit dem Konzept der Vielfältigkeit arbeiten, werden wir die Workshops in verschiedener Zusammensetzung der Therapeuten leiten.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden therapeutische Einheiten mit kreativen Medien: Musik, Bewegung und Kunst. Wir arbeiten dabei auch mit Musikinstrumenten. Diese müssen nicht eigens erlernt werden, sondern erschließen sich im freien Spiel.

Gemeinsames künstlerisches Schaffen ermöglicht gleichzeitig den Ausdruck der eigenen inneren Befindlichkeit und die Teilhabe am gemeinsamen Gefüge. Die frei assoziativen und spielerischen Fähigkeiten werden unterstützt und gefördert.

Aus diesem Zusammenspiel können Themen entstehen, die in der Psychotherapie bearbeitet werden, wie auch umgekehrt Themen aus der Psychotherapie mit Hilfe der kreativen Arbeit weiterentwickelt werden können.

 

Welche Chance bietet uns die Arbeit in einer therapeutisch begleiteten Gruppe ?

 

Der verbindliche Kontakt im Rahmen einer Gruppe bringt früh gelernte Bindungserfahrungen und Verhaltensmuster zum Vorschein. Im gegenwärtigen Miteinander, in der Art, wie wir heute Beziehungen zu anderen Menschen gestalten, spiegeln sich in der Vergangenheit erfahrene Einflüsse wieder. Auf diesem Wege lernen wir uns selbst kennen und besser verstehen. Selbst wenn wir wissen, was wir gerne ändern würden, fehlt uns oft die Vorstellung und die Möglichkeit, wie wir unser Fühlen, Denken und Handeln in neue Bahnen fließen lassen können. Dafür brauchen wir andere Menschen. In einem dem Lernen und Wachsen wohl gesonnenen Umfeld haben wir die Chance, vorsichtig neue und sinnvolle Schritte zu entwickeln, hin zu persönlicher Freiheit, Beziehungsfähigkeit, zu kreativem, eigenverantworlichen Handeln und zu einer guten Verbindung zu unserer Umwelt. Die Gruppe wird so zum schöpferischen Gestaltungsraum, in dem wir lernen, die Kunst des Lebens für uns zu entwickeln und

zu verfeinern.

 

Besonders freuen wir uns, die Gruppe mit unseren Partnerschafts-Erfahrungen aus Langzeit-Beziehungen begleiten zu können. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Menschen mit Bindungswünschen oder –ängsten zu unterstützen, ihnen Mut zu machen, eigene erfüllende Beziehungen zu leben und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um gemeinsam durch Höhen und Tiefen des Lebens zu gehen.

 

Flyer zum Download (PDF)

 

Hier können Sie das Anmeldeformular ausdrucken. Bitte schicken Sie es ausgefüllt an die Praxis:

 

Florian Noack

PraxisGemeinschaft Meesenring

Meesenring 2

23566 Lübeck

 

oder melden Sie sich über folgendes Formular an: